Initiativen

Stehende Wellen

Es gibt bereits viele andere Initiativen in Deutschland, die an der stehenden Welle in ihrer Stadt arbeiten. Ziel ist es in ein paar Jahren ein flächendeckendes Surfangebot in Deutschland zu schaffen, um das Surfen jedem zu ermöglichen. Bisher ist Surfen ein Lifestyle Sport, den man meist nur einmal im Jahr im Urlaub betreiben kann. Aufwändige Flugreisen mit umständlichem Surfbrett im Reisegepäck sind für viele Surf Fans eher die Ausnahme. Daher wird die Idee des Riversurfings immer beliebter.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück oft vor der Haustür wartet. Alles was man braucht ist ein Fluss und genügend Wasser.

Eines von vielen aktuellen Projekten ist die “Leine Welle” in Hannover. Der Verein zeigt wie alle von der Welle profitieren können:

 

Die ersten Projekte von stehenden Wellen waren sehr zeitintensiv und haben viele Jahre der Planung in Anspruch genommen. Durch die hervorragende Vorarbeit und die immer bessere Vernetzung unter den Initiativen wird es in Zukunft hoffentlich schneller gehen, derartige Projekte umzusetzen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Initiativen!

Da es aber trotzdem noch etwas dauern wird, bis die Welle Regensburg spruchreif wird, gibt es erfreulicherweise Alternativen zum Riversurfen

 

Wakesurfen

Das Wakesurfen hinter einem speziellen Surfboot ist ebenfalls eine neue Trendsportart, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Die Welle hinter dem Boot ist jedoch mehr mit der Welle im Meer, als mit einer stehenden Welle im Fluss vergleichbar, weil sie sich fortbewegt und den Surfer darauf mitnimmt. Der Suchtfaktor ist enorm, weil man auch als Anfänger bereits nach wenigen Minuten frei auf der Welle stehend – surft!

Die neue Wakesurf Schule BlueSkySurfing zwischen Regensburg und Kelheim bietet Schnupperkurse und Surfsessions für 1-8 Personen an.

 


>> zur Wakesurfschule

Links

Schaut auch bei den anderen Initiativen vorbei. Es tut sich einiges in Deutschland.

www.surfing-wolfratshausen.de

www.neckarwelle.com

www.blackforestwave.de

www.chiemgau-welle.de

www.nuernberger-dauerwelle.de

www.facebook.com/Leinewelle