Über Uns

Die Initiative „Welle Regensburg“ wurde im Februar 2019 ins Leben gerufen. Aber schon bei den ersten Recherchen stellte sich heraus, dass bereits Vorarbeit geleistet wurde. Die OTH Regensburg hatte einige Jahre zuvor bereits eine Machbarkeitsstudie zu diesem Thema erfolgreich erarbeitet. Dazu wurden die Wassermengen im kleinen Nebenkanal zwischen Dultplatz und Inselpark gemessen und in einem Modellversuch die Entstehung einer möglichen Welle berechnet.

Ergebnis: Eine Welle wäre surfbar! Nun gilt es alle Verantwortlichen ins Boot zu holen und für unser Projekt zu begeistern. Über unsere Socialmedia Kanäle halten wir Euch auf dem Laufenden.

Schreibt uns wenn ihr Interesse habt das Projekt zu unterstützen.
Wir freuen uns über jeden der mitanpacken möchte und Teil unserer Initiative wird!

Euer Welle Regensburg Team!

VEREIN

Seit Dezember 2022 sind wir ein eigetragener gemeinnütziger Verein mit dem Zweck in allen Alters- und Leistungsklassen die Ausübung von Brettsportarten, wie das Surfen uns seiner verwandten Disziplinen als Breiten- und Leistungssport zu entwickeln und zu fördern.

>> zur Vorstandschaft geht´s hier

>> Satzung „Welle Regensburg e.V.“ (PDF)

>> Mitgliedsantrag

 

Aktuelles Bild vom Donau Nordarm Richtung Dultplatz. Hier könnte die Welle entstehen.
Fotomontage mit „UNIT SURF POOL“ im Nordarm der Donau

MACHBAR!

Das ist das Ergebnis aus der ersten professionellen Machbarkeitsstudie, die die Stadt Regensburg in Auftrag gegeben hat.

Herzlichen Dank an Prof. Dr. Robert Meier-Staude und M.Sc. Dominik Hochhäusler von der Hochschule München, die bewiesen haben, dass unsere Stadt das Potential hat neue Surfhauptstadt in Deutschland zu werden! Durch die revolutionäre Idee die bewährte Technik aus dem bekannten „Unit Surf Pool“ zu verwenden und anstatt der elektrischen Pumpen die natürliche überschüssige Wasserenergie hinter dem Kraftwerk zu verwenden, ergeben sich völlig neue Möglichkeiten für die Riversurfprojekte in Regensburg und auf der ganzen Welt.

Bleibt weiterhin gespannt und unterstützt unser Projekt!